Modell des Monats – Dezember 2017: Mercedes-Benz 300 SLR Coupé (Modell: MRF)
Die für den Saisonabschluss 1955 geplante Carrera Panamericana Mexico fand aus verschiedenen Gründen nicht statt. Geplant war dort der erste Renneinsatz des 300 SLR als Coupé. Das Modell (Resine-Bausatz von MRF, Vorläufer von Record) zeigt, wie das Fahrzeug vermutlich ausgesehen hätte. Ein Bericht zum MRF-Modell kann hier aufgerufen werden.
Modell des Monats – November 2017: Porsche 906 Langheck (Modell: Spark)
Modell des Monats – Oktober 2017: Talbot-Lago T150C (Modell: Manou), Le Mans 1938, Le Bégue – Carrière, ausgefallen, aus dem Modellmuseum
Ein Bericht zum Talbot-Lago T150C (1/43-Bausatz von Manou) kann hier aufgerufen werden.
Modell des Monats – September 2017: Mercedes-Benz 300 SL Testfahrzeug 1953 (Modell: Matrix)
Anmerkungen zum Matrix-Modell können hier aufgerufen werden. Weitere Bemerkungen zum Originalfahrzeug finden sich im Beitrag zum Mercedes-Benz 300 SLR auf dieser Webseite. Zum Modell und zum Originalfahrzeug gibt es auch eine Beschreibung von Rudi Seidel auf der Webseite „auto und modell“.
Modell des Monats – August 2017: Alfa Romeo Diorama – Vorbereitung zum Rennen in Le Mans 1969 (Alfa Romeo 33.2 von Provence Moulage, Alfa „Romeo 2“ Teamfahrzeug von M4, Figuren u.a. von Preiser, Basis-Diorama von Eau Rouge)
Alfa Romeo 33.2 Langheck: Le Mans 1969, Pilette – Slotemaker (ausgefallen)
Modell des Monats – Juli 2017: Glöckler Porsche (Deutsche Sportwagenmeisterschaft, Nürburgring 1952), Modell: Matrix
Modell des Monats – Mai 2017: Jaguar D, Le Mans 1955 (Hawthorn – Bueb), Modell von AutoArt
Modell des Monats – April 2017: Toyota 92 CV, Modell: Spark.
Modell des Monats – März 2017: Mercedes-Benz 300 SLR, Bausatz von Starter
Ein Bericht zum Modell kann hier aufgerufen werden.
Modell des Monats – Februar 2017: Alfa Romeo 8C 2900B, Mille Miglia 1947, Modell: True Scale
Ein Bericht zum Modell kann hier aufgerufen werden.
Modell des Monats – Januar 2017: Volkswagen Spezial (Petermax Müller), Giro di Sicilia 1950, Müller – von Hanstein
Besonderheit: Erster internationaler Start eines deutschen Rennfahrzeugs nach dem Krieg (Auslandsstarts deutscher Fahrzeuge und Piloten waren erst ab 1950 erlaubt). Ein ausführlicher Bericht zum Thema Petermax Müller Volkswagen Spezial kann hier aufgerufen werden.
Basismodell von AutoCult, mit folgenden Veränderungen: Radkappen vorn, Beifahrersitz, Cockpitöffnung für den Beifahrer, zweite Rennscheibe, Startnummer 404. Leider sind mir nur 2 SW-Fotos dieses Fahrzeugs bekannt: (a) bei der technischen Abnahme vor dem Start und (b) nach der Zielankunft. Wer kennt weitere Fotos vom PMM Spezial bei der Targa Florio 1950???