Die Grands Prix 1934-1939 im Überblick, Mercedes-Benz- und Auto Union-Modelle in 1:43 Weiterlesen
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Die Grands Prix 1934-1939 im Überblick, Mercedes-Benz- und Auto Union-Modelle in 1:43 Weiterlesen
Le Mans-Modellsammler haben lange gewartet: Der Delage D6-3L, Zweitplatzierter beim ersten Nachkriegs-Le Mans, wurde – Stand 2013 – von fast allen Modellherstellern ignoriert. 2015 hatte Spark die drei Delage von Le Mans 1949 dann ins Programm aufgenommen. Weiterlesen
In den 1950er Jahren war die Welt noch in Ordnung: Rennsportwagen hatten den Motor vorn, den Antrieb an der Hinterachse und das Getriebe entweder vorn mit dem Motor verblockt oder hinten am Differential nach dem Transaxle-Prinzip – so wie es schon in den 1930er Jahren üblich war. Weiterlesen
Modell des Monats – Dezember 2013
Alfa Romeo 6C 2500 SS Mille Miglia 1950 (Klaxon) Weiterlesen
Der 907 Langheck wurde bei den 24 Stunden von LeMans 1967 eingesetzt, in dieser Form tatsächlich – zumindest vom Werk – nur bei diesem einen Rennen. Weiterlesen
Bericht von 2013
Anfang der 1980er Jahre wurden für die Sportwagen-Weltmeisterschaft und die amerikanische IMSA-Serie neue Reglements angekündigt. Weiterlesen
Bericht von 2013 (zwei Jahre vor dem „glorreichen“ Auftritt des Nissan LMP1-Teams in Le Mans 2015)
Le Mans 2011: Aston Martin AMR-One
Nr. 007 (Mücke–Turner–Klien), Ausfall nach 4 Runden / Nr. 009 (Primat–Hernandez–Meyrick), Ausfall nach 2 Runden Weiterlesen
September 2013: Im Herbst 2013 verdichteten sich Gerüchte, dass spätestens in Le Mans 2015 ein neuer Wettbewerber antreten würde, eventuell in der LMP1-Klasse oder zunächst noch in der Kategorie „Garage 56“. Unter dem Label „Minerva-SV“ sollte der neue Prototyp mit dem alten und wieder neuen Motorkonzept „Schiebermotor“ („Sleeve Valves“) an den Start gehen. Weiterlesen
Bericht von 2013, laufende Aktualisierungen (Modelle) ab 2017
Ein Überblick über die bisweilen abenteuerlichen und daher besonders interessanten Anfänge des Rennsports Ende der 1940er Jahre in Westdeutschland oder besser gesagt in „Trizonesien“, wie man Westdeutschland damals nannte.
hier: Teil (1) Eigenbauten auf Basis von Volkswagen- und Porsche-Technik
Der Teil (2) hat die Fahrzeuge von Veritas, AFM, HH47, EMW und Borgward zum Thema, er kann hier aufgerufen werden. Der Beitrag enthält auch Ergebnisübersichten zur Deutschen Rennsportszene der ersten Nachkriegsjahre.
Überblick über die Anfänge des Rennsports ab 1946/1947 in Westdeutschland
Bericht von 2013, aktualisiert Weiterlesen