Resincast-Modell von Spark
Der Ford GT40 MkIIB (Mk =„Mark“) kam im Herbst 2018 als Resincast-Modell von Spark auf den Markt – durchaus überraschend, denn im Katalog 2017 war er als Ankündigung noch nicht aufgeführt. Weiterlesen
Resincast-Modell von Spark
Der Ford GT40 MkIIB (Mk =„Mark“) kam im Herbst 2018 als Resincast-Modell von Spark auf den Markt – durchaus überraschend, denn im Katalog 2017 war er als Ankündigung noch nicht aufgeführt. Weiterlesen
Modell des Monats – Dezember 2018: Cougar Porsche C20, Le Mans 1987 (Raphanel – Regout – Courage), Platz 3, Modell: DAM Weiterlesen
Neben Henri Pescarolo und Hughes du Chaunac ist Yves Courage einer der drei Franzosen, die seit 1980 mit unermüdlichem Einsatz versucht haben, beim großen Endurance-Klassiker Le Mans zu gewinnen und damit die französischen Nachkriegserfolge von Matra (1972-74), Rondeau (1980) und Peugeot (1992, 1993, 2009) zu kopieren. Weiterlesen
Targa Florio 1964
Erfolgreicher Privateinsatz in Le Mans 1960, Platz 3 mit Jim Clark und Roy Salvadori
Dies ist ein Bericht über einen Autohändler und Rennfahrer aus Frankfurt, der in den ersten Nachkriegsjahren mit „Eigenbauten“ an den Start ging, die ab 1950/51 mit Porsche-Technik angetrieben und so zu Vorläufern des ersten Rennsportwagens aus Zuffenhausen (Typ „550“, später „Spyder“ genannt) wurden. Und über einen zweiten Autohändler, der aus Österreich in die USA auswanderte und in den 1950er Jahren zum wichtigsten Importeur europäischer Autos in den Vereinigten Staaten wurde. Die Rede ist von Walter Glöckler und Max Hoffman. Weiterlesen
Deutsche PKW 1957 – Modelle in 1:43 (Stand 2017)
Dieser Bericht stellt die Fortsetzung des Beitrags „Westdeutschland im Jahr 1954“ dar, der vor drei Jahren auf dieser Webseite erschien. Hier wird über die Geschichte des Jahres 1957 mit den damals auf westdeutschen Straßen fahrenden PKW und den dazu passenden Modellen in 1:43 berichtet: Ein Blick 60 Jahre zurück.
Modell des Monats – Dezember 2017: Mercedes-Benz 300 SLR Coupé (Modell: MRF) Weiterlesen
Für die Rennsaison 1953 schuf die internationale Motorsportbehörde CSI (Commission Sportive Internationale) unter dem Dach der FIA (Federation Internationale de l´Automobile) ein zweites Welt-Championat als Ergänzung zur 1950 eingeführten Grand Prix-Weltmeisterschaft für Rennwagen, die 1950/51 nach dem Formel 1-Reglement und 1952/53 mit Formel 2-Fahrzeugen ausgetragen wurde. Weiterlesen